Kopfbild
Social Marketing

ZielgruppenSoziale MilieusJugendlicheMigrantInnen

Kompetenznetz

Projekte

Links

Downloads

Literatur

Kontakt

Impressum

Intern

Zielgruppen

Erfolgreich kann Nachhaltigkeitskommunikation nur sein, wenn sie die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe, Lebensstile und Kommunikationsgewohnheiten verschiedener Bevölkerungsgruppen berücksichtigt. Kommerzielles Marketing tut dies schon lange – allerdings selten im Sinne der Nachhaltigkeit.
Die Erfahrungen aus dem kommerziellen Marketing und neue wissenschaftliche Erkenntnisse können genutzt werden, um die Zielgruppen für die Nachhaltigkeitskommunikation besser zu definieren und die Kommunikation konsequent auf deren Ansprüche abzustimmen.

Hier finden Sie Informationen zu:

...unterschiedlichen Lebensstilen und Nachhaltigkeit

...Jugendlichen und Nachhaltigkeit

...Menschen mit Migrationshintergrund und Nachhaltigkeit. 

 

Kompetenznetz

Das 'Kompetenznetz Nachhaltigkeitskommunikation' ist ein Netzwerk von Akteuren. Im Mittelpunkt stehen der Austausch von Methoden und guten Beispielen effektiver, zielgruppengerechter Nachhaltigkeitskommunikation. Es geht darum, neue Zielgruppen für Botschaften und Angebote der Nachhaltigkeit zu gewinnen. Der Aufbau des Kompetenznetzes wurde durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.

Abschlussbericht zum DBU-Projekt (PDF: 425 KB)