Kopfbild
Social Marketing

ZielgruppenSoziale MilieusJugendlicheMigrantInnen

Kompetenznetz

Projekte

Links

Downloads

Literatur

Kontakt

Impressum

Intern

Social Marketing

Social Marketing ist mehr als "Werbung für einen guten Zweck". Social Marketing bedeutet, seine Aktivitäten systematisch auf die Zielgruppen auszurichten und einen echten Nutzen für sie schaffen. Anders als im Produktmarketing stehen dabei nicht materielle Güter im Mittelpunkt, sondern sozial und ökologisch verantwortliches Verhalten.

Zentral ist, dass die Aktionen auf die Gruppen abgestimmt werden, die erreicht werden sollen. Warum ist es für z.B. erfolgreiche Unternehmen besser, Energie zu sparen? Warum sollten sich z.B. Rentner gerade für die Eine Welt engagieren? Es lohnt sich, gut zu überlegen, welche Motive, Bedürfnisse und Wünsche die Zielgruppe bewegen – und darauf zu reagieren.

Im Idealfall bestehen Social Marketing-Kampagnen aus einem schrittweisen Prozess:

Hier finden Sie Informationen über verschiedene Zielgruppen und wie man sie erreichen kann.

 

Literatur:

Grundregeln des Social Marketing: Die wichtigsten Schritte einer Social Marketing Kampagne (68 KB)

Sustainability Branding: Nachhaltigkeit und Markenführung. Vortrag von Stefan H. Siemer, &EQUITY, im Rahmen der Werkstatt: 'Zukunftsbündnis für die Jugend: Wie können Jugendliche für Umwelt und Nachhaltigkeit interessiert werden? (1.4MB)

Kompetenznetz Nachhaltigkeitskommunikation Informationsblatt

Kotler P., Roberto N., Lee, N. 2002: Social Marketing. Improving the Quality of Life. 2nd edition. Thousand Oaks. Sage Publications.

  

Kompetenznetz

Das 'Kompetenznetz Nachhaltigkeitskommunikation' ist ein Netzwerk von Akteuren. Im Mittelpunkt stehen der Austausch von Methoden und guten Beispielen effektiver, zielgruppengerechter Nachhaltigkeitskommunikation. Es geht darum, neue Zielgruppen für Botschaften und Angebote der Nachhaltigkeit zu gewinnen. Der Aufbau des Kompetenznetzes wurde durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert.

Abschlussbericht zum DBU-Projekt (PDF: 425 KB)